Samstag, 14. Mai 2011

In Konflikt mit dem Gesetz

Endlich! Endlich! Ich dachte schon, es würde nie geschehen...
Vorhin auf der Interstate 90, kurz vor Sheridan in Wyoming: Wir fahren mit gemütlichen 65 Meilen pro Stunde Autopilot üder den roten (!), zweispurigen Highway. Caro stiert aus dem Beifahrerfenster, und ich stiere vor uns auf die Straße. Katy Perry dröhnt uns aus dem Radio um die Ohren. Irgendwann schaue ich beiläufig in den Rückspiegel, und siehe da: Ein Sheriff verfolgt uns mit blinkenden rot-blauen Lichtern auf dem Dach.
"Ach nee", denke ich, "hat aber lange gedauert!"
In der Tat hätte ich in sechs Monaten mit wesentlich mehr Kontrollen gerechnet. Die Polizei ist auf vielen Highways sehr präsent, man sieht sie immer wieder am Straßenrand, mal alleine und mal bei der Kontrolle eines Fahrzeugs. Manchmal haben wir sogar schon den betreffenden Fahrer in Handschellen gesehen...ein Schwerverbrecher etwa? Nein, nicht wirklich - oftmals werden Handschellen vorsorglich angelegt. Kann ja sein, dass der Fahrer ne Karre bei sich hat! Und so kann es eben auch mal sein, dass ein armer unschuldiger Bürger in Handschellen am Straßenrand steht...
Und nun waren wir also an der Reihe.
Ich fahre an den Straßenrand. Caro fragt: "Was`n los?". Und ich: "Wir werden angehalten."
Die Tür des Polizeiautos geht auf und so ein richtig klischeehafter Ami-Cop steigt aus, nähert sich langsam aber sicher unserem Van. Während er an ihm vorbeigeht mustert er den Innenraum und kommt schließlich zu mir an`s Fenster: "Guten Tag, wie geht es Ihnen? Ich habe sie angehalten, weil mir ihr defektes Vorderlicht auf der Fahrerseite aufgefallen ist!"
""Was? Nein, nicht wirklich!? Oh...."
"Ja. Keine Sorge, sie werden nichts bezahlen müssen...aber ich muss sie verwarnen und sie müssen den Schaden unverzüglich beheben lassen!"
"Ja, natürlich!"
Und dann lässt er sich meinen Personalausweis geben, geht zurück zum Auto und lässt uns warten. Etwa zwei Minuten. Als er zurückkommt, hat er einen kleinen Zettel in der Hand. Unter Anderem steht dort drauf:
"Dies ist eine Verwarnung! Sie befinden sich derzeit mit dem Gesetz Wyomings in Konflikt. Bitte beheben sie den Schaden an ihrem Auto unverzüglich!"
Der Polizist beruhigt uns nochmal: "Also wirklich keine Sorge. Bringen sie das einfach in Ordnung und gut ist. Sie fahren offensichtlich durch das Land, da kann das schonmal passieren. Ich wünsche Ihnen jedenfalls noch einen schönen Urlaub!" und geht wieder zurück zum Auto...
Keine Handschellen. Keine Schläge. Keine Verfolgungsjagd. Kein Gebrülle, Getrete oder gezückte Waffen...ich habe mir das wirklich spektakulärer vorgestellt (aber es fühlt sich trotzdem fürchterlich cool an, in den USA "mit dem Gesetz in Konflikt" zu stehen) ;-)

1 Kommentar:

  1. Den Zettel hebt ihr aber auf als Erinnerung! Patrick: das nächste Mal musst du den Polizisten anpöbeln, ihn so richtig zur Sau machen (so wie in den ganzen Action-Filmen, na so wie man es halt kennt...), dann hast du diese ganze Action! Am besten noch mit Verfolgungsjagd und wenn du entkommst, kannste auch so einen coolen Spruch bringen wie: "Jippi Ja Jey (oder wie man das halt schreibt) Schweinebacke!" oder "I'll be back" oder "Hasta La Vista, Baby"... :-) hihi...
    Liebe Grüße aus dem nicht so coolen Deutschland von Mike und Alex

    AntwortenLöschen